top of page
IMG_1288.jpg

Walderlebnis-Pfad bei Altenbeken

Ein Viadukt als Wanderhighlight führte uns zu einer Wanderroute im Paderborner Land. Der Bekeviadukt, der am Ortseingang von Altenbeken steht, ist mit 482 Metern Länge, 35 Metern Höhe und 24 Bögen die größte Kalksandsteinbrücke Europas. Gewidmet ist dem Wahrzeichen ein 30 Kilometer langer Wanderweg, der als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet wurde.

Zu diesem Weg gehört auch ein Teil unserer Route von diesem Tag. Wir entschieden uns für den Walderlebnis-Pfad, welcher sich wunderbar für eine Herbsttour anbot. Laubbäume in allen Farben und Formen waren zahlreich vorhanden und leuchteten in der Herbstsonne. Außerdem lassen sich von diesem Weg aus weite Ausblicke ins Dunetal genießen.

Startpunkt der Route ist der Wanderparkplatz Kleiner Viadukt in Altenbeken. Von hier geht es durch zwei Schleifen über teils befestigte und teils naturbelassene Wege durch die Landschaft am Eggegebirge. Unterwegs hat man immer mal wieder den Viadukt aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln in Sicht. Die Aufstiege verlaufen alle über breite Wanderwege und sind leicht zu bewältigen. Mit einer Länge von rund 10 Kilometer eignet sich der Walderlebnis-Pfad perfekt als Tagestour an.



Unsere Wanderung bei komoot:



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page